Reputation / Communication
Wie Sie in
besonderen Situationen am professionellsten kommunizieren und Ihre interne Reputation stärken
„Mein Berater-Team wird in 10 Tagen eine wichtige Pitch-Präsentation haben“
„Ich muss meinem weltweiten Team in einer Telefonkonferenz die anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen erläutern“
„In vierzehn Tagen erwartet die Firmenleitung von mir eine Präsentation, wie in meinem Verantwortungsbereich weitere Umsatzsteigerungen realisiert werden können, obwohl die Fakten dagegen sprechen“.
Das sind drei Beispiele für typische Kommunikationssituationen von Führungskräften. In diesen und anderen Fällen geht es um Glaubwürdigkeit, Ansehen und Sichtbarkeit – also um die eigene Reputation.
In solchen und anderen ähnlichen Situationen habe ich fast 100 Führungskräfte beraten. Aus der Erfahrung heraus schreibe ich Texte, entwickle Simulationen für Gesprächsverläufe, strukturiere Präsentationen und trainiere Auftritte mit Videoaufzeichnung.
Im Einzelnen handelt es sich um Beratung für folgende Situationen:
- Präsentationen vor potenziellen Kunden, dem Aufsichtsrat, der Geschäftsführung oder dem Vorstand
- Informationen bei Stellenabbau, Kosteneinsparungen, Restrukturierungen, Veränderungs-/Change Management
- Gesprächstaktik für Verhandlungen
- Vorträge und Reden vor verschiedenen Gremien sowie Frage- und Antwortkataloge und Medientrainings.
Beispiele
- ca. 50 Medientrainings für CEO und CFO-Level
- Informationsstrategien in Change-Situationen u.a. für
- großen internationalen Elektronikkonzern anläßlich Produktionsverlagerung
- mittelständischen Hersteller von Unterhaltungselektronik anl. Insolvenz
- großer Warenhauskonzern anl. Restrukturierung
- Zahlreiche Rede- und Vortragstexte für Hauptversammlungen, Unternehmensveranstaltungen u.ä.
- Für zahlreiche einzelne Führungskräfte Entwürfe von AR- und Vorstands-Präsentationen.